Kommt er nun doch noch?
07.01.2017 | FAHRSCHUL-NEWSKommt der Winter oder kommt er nicht?
Brauch ich Sommer- oder Winterreifen?
Wenigstens die 2. Frage ist eine Frage, die sich viele Autofahrer jedes Jahr aufs neue stellen. Am Ende ist es immer das gleiche. Es geistern viele Meinungen und Aussagen dazu durchs Internet und den Freundeskreis.
Aber wie ist es denn nun wirklich? Von "O" bis "O"? Unter 7 Grad? Wenn Schnee liegt?
Deine Fahrschule Voß hat die Antwort:
Seit einiger Zeit ist es durchaus vom Gesetzgeber geregelt, wann Fahrzeuge Winterreifen aufgezogen haben müssen.
Gucken wir uns an, was im Gesetz steht: In der StVO ist beschrieben, dass bei winterlichen Wetterverhältnissen Winterreifen zwingend nötig sind. Diese Wetterverhältnisse werden auch definiert: Glatteis, Schneeglätte, Schnee, Schneematsch, Eis- und Reifglätte fallen darunter.
Somit kann man sagen, dass wir in Deutschland nicht drum herum kommen, Winterreifen zu nutzen, wenn wir das ganze Jahr über fahren wollen. Denn die andere Lösung wäre, das Auto mit den Sommerreifen sofort stehen zu lassen, wenn das Wetter wie eben beschrieben ist. Nicht sehr sinnvoll;-)
Ach ja, es ist nicht wahr, dass Politessen im Winter gezielt nach parkenden Fahrzeugen mit Sommerreifen suchen und Knöllchen ausstellen. Im Gesetz ist nur das Fahren mit Winterreifen vorgeschrieben. Das Parken dahingegen nicht.
Für LKW und Busse sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es unterschiedliche Regelungen bzw. Ausnahmen. Hier sind teilweise nur mindestens die Antriebsachsen mit Winterreifen zu bestücken oder die Pflicht entfällt ganz.
WAS IST MIT MEINEM BIKE? Das bleibt wohl stehen, denn Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge im Sinne der genannten Vorschrift und müssen daher bei Eis und Schnee ganz genau so wie PKWs entsprechend ausgerüstet sein. Aber gibt es denn Reifen für Motorräder, die über eine M+S-Kennzeichnung verfügen? Kaum. Es sind sehr wenige.
Aus diesem Grund gelten laut einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums auch Reifen ohne M+S-Kennzeichnung, die auf Grund ihres grobstolligen Profils (Off-Road-Reifen) offensichtlich Eigenschaften von Winterreifen haben, als Winterreifen. "Normale" Straßenreifen mit typischem Straßen- oder Sportprofil gelten somit eindeutig nicht als Winterreifen!
Anhänger dahingegen müssen nicht mit wintertauglichen Reifen ausgerüstet werden – das Gesetz verlangt das nur von Kraftfahrzeugen und Anhänger haben bekanntlich keinen Motor...
In diesem Sinne, gute Fahrt durch den - vielleicht weißen - Winter und auch wenn nicht vorgeschrieben, schaden können Winterreifen bei den aktuellen Temperaturen nicht!
Foto: © dp@pic - Fotolia.com